Bauabnahme nach Plan

mängelquartett karhard architektur design berlin
mängelliste borries schwesinger baumängel leitfaden kinder-spiel

Das neue Mängelquartett ist da! Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und durch eine Mängelliste erweitert. Außerdem präsentiert sie sich in völlig neuem Erscheinungsbild, gestaltet von Borries Schwesinger.

Bauabnahmen sind leider oft verbunden mit kleinen oder auch größeren Schreckmomenten. Auf einmal liegt die Steckdose hinterm Heizkörper, Bauschaum quillt über dem Fensterrahmen hervor oder die Decke hängt durch. Der Ärger über die mangelnde Gebrauchsfähigkeit ist groß und der Kommentar des Bauunternehmers, „das guckt sich weg“, hilft dem betroffenen Bauherren auch nicht weiter. Das Berliner Duo karhard architektur + design hat derartige Fälle im Berufsalltag selbst erlebt und über einige Jahre gesammelt und fotografisch dokumentiert.

Das Material war der Ausgangspunkt für ein Mängel-Set, das aus vier Produkten besteht, die sich informativ und spielerisch dem Thema widmen. Der „Leitfaden für den Mängelcheck“ gibt hilfreiche Tipps zur Vorbereitung auf eine zufriedenstellende Abnahmesituation und einen sachkundigen Überblick zum Aufspüren von Baumängeln. Er ist im praktischen Pocketformat und passt in jede Hosentasche, was ein schnelles Nachschlagen vor Ort möglich macht. Komplementär dazu haben karhard zusammen mit dem Kommunikationsdesigner Borries Schwesinger, ein Präventiv-Werkzeug in Form einer übersichtlichen Mängelliste entwickelt, mit dem Pfusch am Bau detailliert erfasst werden kann.

Damit das Thema Bauabnahme jedoch nicht nur Stress und heruntergezogene Mundwinkel verursacht, wurde das Produkt-Set mit einem Zollstock und einem Mängel-Quartett vervollständigt. Auf dem Messinstrument sind die häufigsten Mängelattribute aufgeführt. Das wird Bauherren erfreuen, denen bei der Bauabnahme für mangelhafte Leistungen die Worte fehlen – ein heimlicher Blick auf die Schmalseite des Gliedermaßstabs wird den Sprachfluss fördern. Das Mängel-Quartett wurde bereits 2002 auf den Markt gebracht. Aufgrund der großen Nachfrage wurde nun die 4. Auflage erstellt.

Klick auf die Bilder um sie zu vergrößern!