bauhaus global

bauhaus jubiläum konferenz berlin 2009

Im Rahmen der Ausstellung Modell Bauhaus findet vom 21. bis 26.09.09 die internationel Konferenz bauhaus global statt.

Veranstaltungsorte sind vom 21. bis 24.09. der Martin-Gropius-Bau Berlin, am 25. und 26.09 das Bauhaus Dessau. Architektur-, Kunst- und Designtheoretiker sowie Kulturwissenschaftler und Kunsthistoriker diskutieren die Internationalisierung des Bauhauses: Wie kam es zur weltweiten Ausstrahlung und Vorbildfunktion des Bauhauses? Wer waren die Multiplikatoren der Bauhaus-Ideen? Die
Konferenz beleuchtet die Einflüsse auf das Bauhaus sowie die Wege der Migranten, die nach 1933 Ideen und Konzepte des Bauhauses weiterführten. Was bedeutet diese globale Mobilität des Bauhauses für seine Stellung in der heutigen Welt?

Hier gibt es das Programm.

Bild:
Ludwig Mies van der Rohe
Einsendung ’Wabe’ zum Ideenwettbewerb
„Hochhaus am Bahnhof Friedrichstraße“, 1922
Großfoto, zeichnerisch überarbeitet, 140 x 100 cm
Bauhaus-Archiv Berlin | BHA 8238
© VG Bild-Kunst, Bonn 2009