BEST- Sabel
Am Donnerstag, dem 26. Januar 2006, lädt zwischen 10 und 19 Uhr die BEST-Sabel-Berufsfachschule für Design Schüler, Lehrer, Eltern und Interessierte zum Tag der offenen Tür ein.
BEST-Sabel hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ausgestellt werden Halbjahres- und Stipendiatenarbeiten der Fachbereiche Mode, Grafik und Foto sowie
der Fachoberschule (Bühne, Maske, Kostüm, Video/Schnitt). Es finden Rundgänge durch die einzelnen Fachbereiche und die Schule (mit Cafeteria und Wohnheimplätzen) statt. Es gibt Infopoints und Inforveranstaltungen, wo Fragen zur Ausbildung zum Staatlich geprüften Designer und zur Fachoberschule (Fachabitur) gestellt werden können. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Mappenberatung. Ab Februar werden auch wieder Mappenkurse angeboten.
Des Weiteren wird es drei Modenschauen zum Thema Wolfgang Amadeus Mozart geben (13:00, 15:30 und 17:30 Uhr), Workshops und Videopräsentationen von unseren Abschlussevents der vergangenen Jahre (U-Bahnhof Reichstag, Café Moskau, BEWAG-Umformwerk). Im Bereich Fotodesign wird in Zusammenarbeit mit Modedesign nach den Modenschauen ein Modeshooting stattfinden.
Adresse: Lindenstraße 42, 12555 Berlin-Köpenick












24. May 2006 um 21:48
Ich moechte jedem zu einer Ausbildung bei Best Sabel abraten.
Diese Jahr gibt es keine Abschlussausstellung. Ein event der normalerweise die Ausbildung kroent und auf den man 3 Jahre hingearbeitet hat.
3 Jahre in denen man wie ein kleines unmuendiges Kind behandelt wurde.
Und nun wird aufgrund von Sparrmassnahmen uns 1 Monat vor unserem Abschluss mitgeteilt, dass es keine Abschlussausstellung gibt. Das heisst fuer Modedesign- , Fotodesign- und Grafikdesignschueler stellt sich grad die Frage warum sie diese Ausbildung gemacht haben.
Wir sind enttaeuscht von Best Sabel und empfehlen jedem hier sich nicht ausbilden zu lassen.
6. June 2006 um 20:13
@abschluss06:
Ich bin zwar nur Jahrgang 05 (Also noch Grünschnabel), aber bin froh darüber auf diese Schule gekommen zu sein. Denn wer weiß, was für Volldeppen von Dozenten ich im Lettverein getroffen hätte. Wenn ich schon an die Aufnahmeprüfung zurück denke…
Ich kann völlig verstehen, dass du sauer bist, dass plötzlich das Geld für eure Abschlussausstellung gestrichen wurde, ich selbst (und auch die anderen von unserem Jahrgang) hatten Angst davor, dass uns die nötigen neuen Geräte getrichen werden.
Aber wir beide wissen, dass keiner von uns, und auch nicht Best- Sabel selbst, daran Schuld ist.
Ich kann nur nicht verstehen, warum du deine Wut darüber auslegst, jenen Menschen die Ausbildung abzuraten. Das was du hier angesprochen hast, war nur ein persönlicher Schmerz, den dein Jahrgang durchmacht, aber diesen Schmerz hat keinen anderen Jahrgang getroffen. (Man klingt das doof…) Aber das ist Tatsache.
Ich hoffe du kommst darüber hinweg, und ich hoffe, dass du, trotz fehlenden Abschlussprogramms, dennoch erfolgreich bist.
MFG Grünschnabel Lintu.
3. July 2006 um 9:50
Warum ich von der Ausbildung abrate hat einen ganz einfachen Grund man ist 3 Jahre zeitlich ueberfordert worden, aber geistig unterfordert.
Das was ich jetzt kann, hab ich nur zu einem Bruchteil bei Best Sabel gelernt, man war oftmals mit veralteten und manchmal sogar auch falschen Meinungen der Dozenten konfrontiert. Aber das wird wohl auch bei Lette so sein, nur das komische ist, das die nach der gleichen Ausbildungsspanne, groesseres technisches knowhow haben als wir.
Und einen besseren Ruf.
Ich kenne mitlerweile recht viele ob nun aus dem Grafik, Mode oder Fotobereich, die Best Sabel fuer eine schlechte Ausbildungsstaette halten.
Oder sie garnicht kennen.
Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht Lintu das du Schueler bei Best Sabel bist.
Wohl eher der Pressesprecher.
Es ist mir bisjetzt noch keiner der hoeheren oder abgehenden Jahrgaenge begegnet, der Best Sabel fuer die bessere Schule hielt bzw. so vehement verteidigte.
Aber vielicht seit ihr noch nicht so gebranntmarkt.
3. July 2006 um 12:20
Ich kann abschluss06 nur voll und ganz zustimmen. Was in drei Jahren BEST Sabel ablief erinnert mich zum Teil sehr an die Geschichten der Schildbürger. Und was die Dozenten angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lette Verein es wirklich schaffen könnte, noch unter das BEST Sabel Niveau zu sinken. Konservative Bildansichten, die ewig gleichen, stupiden Aufgabenstellungen sprechen nicht gerade für eine innovative Ausbildung. Ganz zu schweigen davon, dass bis heute niemand in der Branche BEST Sabel kennt. Was für eine geradezu autistische Pressearbeit der Schule spricht. Eine namhafte Ausbildung kann man nicht vorweisen. Es freut mich, dass Du noch so zufrieden bist mit dem von Dir gewählten Weg und ich hoffe, Du wirst Ihn auch weiterhin nicht bereuen, aber wir für unseren Teil sind nach den horenden Schulgebühren masslos Enttäuscht und können niemanden diesen Schritt mit gutem Gewissen empfehlen. Ich würde jedem raten lieber Praktikas und Assistenzen zu machen. Der Lerneffekt ist um einiges höher.
15. July 2006 um 16:00
Lette mag im Bereich Fotodesign einen guten Ruf haben (mein Freund, Jahrgangsbester 2002, ist ein prima Beispiel dafür), ich glaube aber nicht, dass das bei Grafik auch der Fall ist. Habt ihr euch mal deren Abschlussaustelungen angeschaut?
Das es bei Best-Sabel im Jahre 06 keine Abschlussaustellung geben wird, daran ist höchstwahrscheinlich der Jahrgang selbst schuld. Es gab ja schon zu meinen Zeiten diverse Vorkommnisse… Außerdem wurde doch jetzt was privat organisiert, soweit ich informiert bin.
Ich find’s ätzend, wie sich immer über alles und jeden aufgeregt wird. Wenn man soviel Kohle hinblättert, dann sollte man auch das nötige Engagement zeigen, da ist es nicht abwegig, das man Wege fernab des Lehrplans beschreitet. Hab ich auch immer gemacht und bin gut damit gefahren. Bei einem richtigen Studium kriegt ihr auch nix in den A**** geschoben.
28. July 2006 um 9:38
Ich kann leider auch nur von einer Ausbildung bei Best-Sabel abraten. Es wird immer viel versprochen und erzählt, aber die Dozenten haben selbst wenig Ahnung und die Schulleitung unterstützt die Schüler und einige engagierten Dozenten nicht. Was unterrichtet wird, ist wenig hilfreich für das Berufsleben. Aber was erwartet man auch, wenn man von Grundschullehrern oder Grafikern, die keinen Job finden etc. unterrichtet wird? Wir hatten eine Web-Dozentin, die noch nie eine Website gebaut hat und einfachste Fragen nachlesen musste, und selbst dann falsche Antworten gab- das sagt wohl alles. Das was ich in den 3 Jahren gelernt habe ist weniger als das, was ich in 3 Monaten Praktikum mitbekommen habe. Ich habe das Gefühl 3 Jahre und über 30.000 DM verschwendet zu haben.
Uns wurde anfangs erzählt, wie viele der Absolventen tolle Jobs gefunden haben, und wie die Schulleitung bei der Jobsuche unterstützt etc. mich hat bis heute niemand gefragt, was aus mir geworden ist.
Best-Sabel genießt zu Recht einen schlechten Ruf.
2. August 2006 um 8:50
Ich bin zwar bei Lette, finde Sabel aber nicht schlecht. Die Fotodesigner haben wohl auch einen neuen Abeilungsleiter und seit dem bewegt sich wohl einiges (Oben beschriebene Web-Dozentin ist nicht mehr da glaub ich). Das Equipment bei Lette ist teilweise noch aus der Steinzeit und auf unserer Webseite stehen seit 2 Jahren die gleichen Fotos. Als ob wir hier nichts produzieren.
Das es immer Leute gibt die motzen ist ja klar. Aber außer dem geringeren Schulgeld spricht eigentlich nicht viel für Lette. Na gut, die Schule ist bekannter. Aber die Sabelschule gibt es ja auch erst seit einigen Jahren.
Zu “Jahrgang 2000″: Hast Du wirklich geglaubt jemand bringt Dir gleich noch ‘nen Job hinterher? Wie naiv bist Du denn? In diesen Zeiten!
Und was den Ruf einer Schule angeht, ich glaube, um den Ruf einer Schule zu verbessern braucht es halt auch Schüler / Absolventen die positiv über die Schule berichten. Und das sollte ja wohl in letzter Konsequenz im Interesse eines jeden Abgängers sein. Wer will schon seinen Abschluss auf einer schlechten Schule gemacht haben und das auch noch beim Kunden / Arbeitgeber erzählen? Also hört auf zu meckern und Euch dauernd selbst zu bemitleiden.
Trotzdem bin ich froh bei Lette zu sein! Aber ausser Lette oder Sabel gäb’s für mich nur ‘nen Studium. Alle anderen Schulen wirken irgendwie unseriös.
30. August 2006 um 10:21
Also ich muss echt sagen, dass ich langsam ziemlich verunsichert bin was meinen Ausbildungsweg betrifft. Gerade bin ich dabei mich bei einigen FHs sowie Schulen wie Lette und Best Sabel zu bewerben. Wo soll ich denn da noch mit einem beruhigten Gefühl zusagen, wenn man so was liest. Der eine sagts so, der andre so. Ich frage mich langsam, ob hier überhaupt noch objektiv beurteilt wird. Sind diese Schulen wirklich so schlecht? Kann mir denn jemand eine gute Schule empfehlen?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.
21. September 2006 um 23:41
bewirb dich erstmal wo du willst, aber informier dich ueber abschlussausstellungen und gespraeche mit schuelern / studenten ob das der richtige ort fuer dich ist.
generell ist der weg uebers assistieren effektiver und schneller in dieses business.
durch eine schule hast du noch etwas zeit rauszufinden wa du eigentlich willst.
aber leider lernst du die wirklich wichtigen sachen fuer diesen beruf nicht in der schule.
22. September 2006 um 13:19
ICH KANN NUR EINS ZU PEST SABEL SAGEN.
IM LETZTEN JAHR WAR ICH EINFACH NUR NOCH SCHOCKIERT, WENN MICH EIN DOZENT FREUNDLICH UND AUFMERKSAM BEHANDELT HAT.
DAS WAR DANN SO ERHOLSAM , DA HABE ICH DANN GARNICHT MEHR MIT GERECHNET.
2. February 2007 um 14:43
also ich bin erst seit 2006 bei best-sabel (grafik) und muss eigentlich sagen, dass es mir bis jetzt ganz gut gefällt^^
oke, manche dozenten sind echt nen bissel zu lange im geschäft und haben dem entsprechende ansichten, was design ist, aber man will uns ja nur die grundlagen beibringen. wie es dann im endeffekt aussieht, entscheidet ja unsere kreativität und unser verständnis von einem guten design^^
zu einigen beiträgen:
1. zu lette: ich hatte mich da auch bewoben und war unter dem letzten 50….. beim einstellungstest kam dann die enttäuschung….die dozenten waren unfreundlich wie sau, haben nur negative sachen in der mappe gefunden und haben kritisiert, dass ich ja schon fast nen eigenen style habe…
bei sabel kam fast die selbe mappe ganz anders an… und das ich nen schon sehr ausgeprägten style hab, war für die nen klarer pluspunkt^^ begründung: wenn man später design machen will, welches auffällt, braucht man einen guten designer und wenn dieser, durch seinen ganz eigenen style heraussticht, ist der kunde froh und der designer erlangt schneller einen guten ruf in der szene….
2. keine austellung: also man hört eigentlich mehr, dass die schüler es vermasselt haben und nicht best-sabel….
3. der ruf: im endeffekt sind es doch die schüler/abgänger, die den ruf einer schule ausmachen und wenn diese in den 3 jahren nichts auf die reihe bekommmen, selber schuld….
und zu guter letzt: bin ich lieber bei best sabel als beim lette verein…..den von den grafikern da, hört man nun auchnich so viel gutes….sry aber ist so^^
27. February 2007 um 15:14
der letzte beitrag ist ja wohl eindeutig von der schule selber verfasst…das ist propaganda…tatsache ist doch, dass ständig die dozenten wechseln, ein schlechtes klima da ist und eine überforderte schulleitung die schule bürokratisiert und gängelt statt auf ein kreatives profil hinzuarbeiten…demokratische strukturen gibt es da nicht, kritik wird abgebügelt nach dem motto: dann geh doch…
5. March 2007 um 12:51
Ich habe meinen Abschluss letztes Jahr in Fotodesign bei Best Sabel gemacht, interessant finde ich hier die Ansicht von Bain, der schreibt, dass man hort ,dass es die Schueler selbst vermasselt haben. Was leider komplett nicht stimmt. Aber ich war nach einem halben Jahr nochmal in der Schule und keiner von den Klassen unter uns wusste genau was abgelaufen war und kannte nur die Meinung der Dozenten, die sehr verquer war. Aber das passte ja auch, denn das war sie ja auch in fotografischer Hinsicht.
Ich bereue zwar nicht komplett auf der Schule gewesen zu sein, und ich muss hier auchnocheinmal sagen, dass ich nur ueber die Qualitaet von Fotodesign rede, aber gelernt habe ich recht wenig und wenig aktuelles. In dem dreiviertel Jahr , dass ich seitdem assistiere habe ich mehr gelernt und auch mehr mitgenommen. Interessanterweise, standen di Dozenten dem assistieren neben der Ausbildung immer feindlich gegenuber. Ich glaube das war die Angst mit den realen Anforderungen an einen Fotografen konfrontiert zu werden.
Was das eigen Nest beschmutzen angeht, also die Schule schlecht zu machen, bin ich ganz emotionslos. Als Fotograf ist es eh egal ob man studiert hat, ausbildung gemacht hat oder was anderes. Fragt nachher keiner mehr danach, allein deine Leistungen sind wichtig und nicht was die Dozenten glauben, was richtig und wichtig ist. Ist dennn von denen noch einer als Fotograf wirklich tatig ausserhalb von Hochzeitsfotos und Kunstkram.
Dass sagt dann doch schon alles.
9. March 2007 um 17:41
hallo,
ich bin im 2. Schuljahr bei Best Sabel und mache die fotodesignausbildung.
Es ist ok , aber ich muss ehrlich sagen dass ich mehr erwartet hatte.
Vor der Ausbildung hatte ich ein halbes jahr ein Praktikum bei einem Werbefotografen gemacht und schon sehr viele Erfahrung gesammelt . Ich habe schnell gemerkt, dass ich von den Dozenten kaum noch etwas lernen kann und auch dass sie scheinbar noch nie ein professionelles Fotoshooting, ausserhalb des Portraitstudioniveaus erlebt haben. Vieles an Meinungen ect. ist extrem veraltet. Was an einer hochschule nicht unbedingt so schlimm iat, aber hier bezahlt man jeden Monat sehr sehr viel Geld und erwartet auch Niveau.
Ich habe auch schon nachgedacht, ob ich die Ausbildung lieber abbreche.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir dass hier wirklich so viel weiterhilft.
17. March 2007 um 13:03
Hi,
ich möchte mich an der Best Sabel in grafifdesign ausbilden lassen und bin von den vielen negativen Beiträgen ganz verunsichert. Würde mir jemand mal ein Ausbildungsvertrag zukommen lassen oder im Portal veröffentlichen????
Das wäre super nett von euch.
8. April 2007 um 12:07
der ausbildungsvertrag wird dir bei deiner entscheidung glaube ich nicht weiterhelfen, denn der ist wie alle verträge ganz normal.
man weiss halt vorher nicht was auf einen zukommt.
aber überleg doch einfach ob es dir wert ist mehr als 10 000 euro , so viel zahlst du nämlich für die gesamte ausbildung und noch plus materialien, dafür auszugeben und ob eine fh oder uni, die viel günstiger ist so viel weniger zu bieten hat.
denn der so arg hochgehaltene praxisbedarf ist hier auch nicht so gross und wird vom theorieteil der ausbildung arg überschattet. ich denke im vergleich zu einer guten fh schneidet bestsabel gleich ab, nur das es teurer ist.
5. May 2007 um 20:05
weiss einer ob es stimmt, dass es auch dieses jahr wieder keine abschlussausstellung von der schule aus gibt
25. May 2007 um 13:22
das stimmt nicht, es gibt dieses jahr eine abschlussausstellung!
4. July 2007 um 12:26
Ich gehöre zu den “alten Hasen” der Best-Sabel Schüler und habe auch noch Kontakt zu vielen Ehemaligen. Nur ungern erinnern wir uns an die Zeit bei Best-Sabel zurück. Nur durch viel eigene Bemühungen und Praktikas in verschiedenen Agenturen haben ich mir mein jetziges Wissen erarbeitet. Bei Best-Sabel habe ich so gut wie nichts gelernt. Ich kann früheren Posts nur zustimmen. Zum Beispiel Webdesign unterrichten ohne HTML-Grundlagen zu vermitteln geht nicht. Rumsitzen und malen ist schon eher angesagt. Und nun, nach einigen Jahren Berufserfahrung, kann ich auch objektiv die Leistungen der Dozenten beurteilen. Dabei wundert es mich nicht das so viel Zeit zum unterrichten bleibt. Immer die selben Designs, tausendmal kopiert. Diese Menschen beurteilen die Leistungen der Schüler? Dozenten die jahrelang keine oder nur wenig Praxiserfahrung hatten können einfach nicht praxisbezogen unterrichten. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Jedem “Anfänger” ist zu raten: studiert Design an einer Hochschule oder last Euch zum Mediengestalter in einer Agentur ausbilden. Die Möglichkeiten sind zahlreich und man kommt immer zum Ziel. Aber spart Euch bitte den Gang zu Best-Sabel. Klar gibt es Probleme auch an anderen Schulen, aber hier geht es nunmal um Best-Sabel. Und diese Schule sollte aus meiner Sicht keine Überlegung wert sein!
5. July 2007 um 17:11
ich kann nur zustimmen
spart euch diese schule
17. July 2007 um 9:16
lerne auch fotodesign bei best sabel.
das gemecker nervt.
muss ja keiner hier lernen wenn er nicht will.
habt ihr dafür vielleicht nen guten praktikumstip in berlin???
23. July 2007 um 10:02
tja ist nur schade dass man insgesamt 15 000 euro schulgeld zahlt.
die summe muss man sich mal durch den kopf gehen lassen !!!
plus materialien, wo wir mal schnell bei 20 000 sind und dass schüler kredite aufnehmen um diese ausbildung machen zu können. und man leider aber immer wieder von den dozenten hört, dass das kein argument ist.
an der schule darf man keine kritik üben nach dem motto, ” wir bezahlen dafür, wir würden auch gerne qualität haben”
das zählt nicht als argument.
man muss sich also vorstellen das man von dozenten, deren gehalt man letztendlich bezahlt, wie dreck behandelt wird.
gerne wird man auch angelogen, sachen bezichtigt, die man nicht gemacht hat, bzw lächerlich sind ” O ton ” sie sind schuld an der schlechten moral in der Klasse ”
ich sag nur das reinste irrenhaus
das schöne ist wenn man ehemalige absolventen trifft, die man eigentlich zu schulzeiten garnicht kannte, man hat immer ein thema.gut dass es vorbei ist, schade das es so schlecht war.
und schade um das viele geld mit dem man bestimmt sinnvolleres hätte anstellen können.
23. August 2007 um 17:13
ich finde es sehr spannend so viel kritik zu hören da ich damals das gefühl hatte alleine mit meinem ärger zu sein.
ich habe genau ein halbes jahr fotodesign studiert und schnell das weite gesucht. zu viel geld und zeit- zuwenig leistung. liebe grüße an alle die noch dort sind
26. August 2007 um 20:37
nun , ihr habt ja alle recht…, bin jetzt fertig … und eigentlich sehr zufrieden.
wenn ihr kein talent habt , dann geht nicht zu best sabel , denn die , die das nicht haben , werden da fertig gemacht.
es stimmt: best sabel ist ein irrenhaus , aber es liegt nicht nur an den lehrern, sondern auch zu 50% an den schülern , wer da normal ist , gehört da nicht hin.
es kommt auf das verhältnis von talent und engagement an
für mich hat sich der fette kredit , durch den ich jetzt belastet bin gelohnt … freak
29. August 2007 um 23:09
die ausbildung und der kredit haben sich f[r dich gelohnt,
weil du jetzt so viel ahnung von lichtsetzung
ablauf eines professionellen fotoshootings
workflow
hervorragende connections hast
glaub ich nicht mal im geringsten
wart erst mal das kommende halbe jahr ab
vieleicht willst du aber auch kunst machen oder reportage, weil man ja davon leben kann
ich bezweifle das talent was ist was bei pest sabel erkannt oder gefoerdert wird
vieleicht in einer sehr seltsamen kunstrichtung die viel mit langweiliger deutschen neunziger jahre fotografie zu tun hat
, die nun echt nicht mehr geht
aber vieleicht warste ja aus dem grafik oder modebereich
mode, aus wen von denen ist was geworden
wenn grafik
ich glaub ernsthaft da lief s ein bisschen besser
30. August 2007 um 10:59
hm , was ich da gemacht habe is so meine eigene sache , im sprichwörtlichem sinne …
und fotografen haben es da wirklich nicht leicht …, aber fotografen sind auch nicht leicht…
und was ist aus anderen fotografen geworden , die an anderen schulen in berlin waren ? so viele sinds auch nicht , aus denen was geworden ist
best sabel hat an sich gutes equipment , aber leider nicht genug für alle , das stimmt , mittelformat hättens ein paar mehr sein können und mit großformat können sowieso nicht alle umgehen, aber grafik und mode hatten alles was sie brauchen…
best sabel is vielleicht nicht die beste design schule der welt , aber dann geht doch ins ausland
30. August 2007 um 18:12
wer nutzt denn heute noch film bei jobs ??
30. August 2007 um 21:53
Wie eine aktuelle Umfrage von Kodak zeigt sind es noch über 60% der Fotografen die auf Film fotografieren. Es geht nur keiner mehr ins eigene Labor. Alle Negative oder Dias werden gescannt.
“Glaub ich nicht” wirds aber nicht glauben, der Name ist ja wohl Programm.
30. August 2007 um 22:16
wie eine umfrage von kodak eben erst gezeigt hat fotografieren noch mehr fotografen auf film als “glaub ich nicht” auch nur ahnt. es geht nur niemand mehr ins labor sondern scannt. “glaub ich nicht” wird’s nicht glauben, der name ist ja programm.
das gemecker hier hört sich an wie das geheule einer horde durchfaller und talentfreier muttersöhnchen oder -töchter. das ihr über alles motzt ist ja dann auch klar. ich bin jedenfalls im großen und ganzen zufrieden.
3. September 2007 um 9:11
mmh ihr scheint in eurem erlernten beruf nicht zu arbeiten oder zu assistieren. dann wäre euch aufgefallen. dass diese angeblichen 60 % auf film fotografierer dies nicht bei jobs machen.
gibt halt ausser vieleicht bei nachtaufnahmen keinen grund mehr so richtig auf film zu arbeiten.
ich glaube aber die enttäuschung an der schule, liegt vor allem daran, dass man ein schweinegeld bezahlt hat, aber auch nicht besser als an einer fh ausgebildet wurde.
man hat halt qualität erwartet.
und die frage ist ob es für “durchfaller” überhaupt einen grund mehr zu heulen gibt als für alle anderen.
ist ja nicht grad ne beruf wo man einen abschluss brauch.
natürlich entscheidet nur dass eigene talent und engagement ob man es in diesem beruf schafft.
aber ich bin jetzt ne weile aus best sabel raus und kann nur rückblickend sagen, dass mann erst dann merkt wie wenig man gelernt hat und wieviel dafür ausgegeben.
wie hoch die anforderungen sind und die konkurrenz.
klar muss man sich den arsch aufreissen wenn man da was reißen will und dass muss man selber machen und kann die schule nicht für einen machen. klar
aber 15 000 euro für eine ausbildung zahlen, die mich nicht weiter bringt als eine ausbildung/ studium das nichts oder bedeutend weniger gekostet hätte ?????
finde ich schwierig, aufgrund dieser kosten, die man auf sich nimmt , um die ausbildung zu machen erwartet man halt bessere leistungen der dozenten, betreuung und viel viel qualität.
und ich fand das dass nicht eingelöst wurde
14. November 2007 um 9:03
Meine Meinung zum Lette:
erstmals war die Schule ja für die Ausbildung von den medizinischen und technischen Zweigen gedacht. Also haben sie sich darauf konzentriert-diese Ausbildungszeige sind auch gut anekannt. Aber dann hat die Schule gemerkt, dass immer mehr die kreativen Berufe in werden und somit hat sie dann einen auf “sch wir sind eine sooooo tolle Designschule gemacht”. Das kann ja nicht gut sein.
14. November 2007 um 18:25
Mhhh.. ich hatte vor mich bei Best Sabel zu bewerben ( Fotodesign), da ich zurück nach Berlin möcht und nun eine Schule suche.
Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. In mehreren Foren kann man aber immer wieder lesen das es bei Lette sehr schwer sein soll einen Platz zu bekommen und ich bin nicht gerade ein 1,2 Schüler und froh überhaupt erstmal einen Platz zu bekommen. Würde einem denn noch eine andere Alternative bleiben?
Könnte jemand einen Tipp geben wo man noch ein lerreiches Praktika machen kann? Scheint ja denn an der Schule notwendig zu sein um später behaupeten zu können man hat etwas gelernt;)
22. November 2007 um 13:08
Ich denke wenn du als fotograf arbeiten möchtest später, solltest du so viele praktika wie möglich machen, damit du schnell fit genug bist um als assistent zu arbeiten.
ich würde mich nicht alzu sehr auf eine ausbildung verlassen, die realen marktsituationen setzten flexibilität, viel organisation vorraus. dass was dir später hilft jobs zu bekommen wirst du nicht in einer ausbildung lernen.
wenn du nicht in assistenzen ect. deine kraft investierst, wirst du am ende der ausbildung am gleichen punkt sein wie vorher.
es ist nunmal eine freuberufliche tätigkeit, in der dein können und durchsetzungsvermögen und nicht deine ausbildung gefragt ist.
die interessiert nachher eh nicht wirklich.
viele erfolgreiche fotografen sind eh quereinsteiger ohne ausbildung.
auf gosee.de findest du einen guten querschnitt über photographen und agenturen und wer in welcher stadt ist.
vieleicht hilft dir das jemanden für ein praktikum zu finden.
aber stell dich schon erstmal drauf ein , dass es viel arbeit und wenig bis gar kein geld bedeutet wenn du nach berlin gehst. und auch als assistent kann man viel verdienen wenn man gut ist und gute kontakte hat, aber es geht hier auch stark um körperliche kraft und man lebt oft von der hand in den mund.
ich würde dir empfehlen auf ene ausbildung zu verzichten und zu versuchen eine feste assistentz bei einem guten fotografen zu ergattern für ein jahr. da du am anfang wenig kannst, biete sie unbezahlt an. ist hart aber vieleicht können dich deine eltern unterstützen. danach machst du noch eine feste assistenz bei einem anderen fotografen aus einem anderen bereich, so dass du alle bereiche werbung, mode, still ect. mal abgegrast hast. und im dritten jahr machste nur noch freie assistenzen. dann dürftest du nach 3 jahren um einiges weiter sein, als jeder der eine ausbildung gemacht hat.
denn wenn du jetzt aus der ausbildung kommst, fängst du auch nur mit assistieren an um rauszubekommen wie der hase läuft.
finger weg von ausbildungen die viel geld kosten !!!
wenn du unbedingt auf eine ausbildung/ studium bestehst dann geh an eine fh.
aber generell wird dich der oben beschriebene weg weiterbringen.
ich wünsch dir viel erfolg
23. November 2007 um 15:34
Grundsätzlich führen viele Wege zum Profi-Fotodesigner -
ein Studium ( FH oder Uni ), eine staatl. anerkannte Fachschulausbildung wie lette oder best-sabel, eine Ausbildung mit zertifikat an einer der zahlreichen Fotoschulen/ Kurse oder eine autodidaktische Beschäftigung mit dem Thema – incl. Assistenzen – so man eine findet.
Meiner Meinung nach muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und welche Vorbedingungen er mitbringt- z.B. das Abi für ein Studium.
Letztendlich ist jeder Weg in diesen Job schwer, ich glaube aber dass eine seriöse Ausbildung incl. Berufspraktikum wie bei Lette oder best-sabel ein guter Weg ist – aber wie in vielen künstlerischen Berufen entscheidet das Talent, das Durchhaltevermögen und sicherlich auch eine große Portion Glück und Vitamin “B” über den Erfolg.
Ich wünsche dir bei deinen Überlegungen viel Erfolg – am besten du schaust dir alle Institutionen gut an und entscheidest dann.
19. February 2008 um 8:43
So nun zu der mail vom 3.7.06 (abschluß06). Ich bin auch an der Best-Sabel und stehe kurz vor den Prüfungen und ehrlich gesagt euer gemecker über die Best-Sabelschule geht einem tierich auf den Wecker. Natürlich gibt es in jeder Ausbildung Mängel, aber ihr macht gleich ein Horrohaus draus. Ich weiß genau wo von ich rede, da ich schon eine Ausbildung hinter mir habe, wo Schüler einfach von den Dozenten und der Schulleitung rausgemoppt wurden. Warum seit ihr denn an der Schule geblieben, wenn es euch nicht gefallen hat? Gruß
19. February 2008 um 9:14
Jetzt mal ne Frage an alle Best-Sabel Schüler und die die es waren. Was macht eurer Meinung nach eine perfekte Design Schule aus??? Na???
PS: und der Grund für die geplatzte Abschlußveranstaltung, wurde eigentlich von der Schule deutlich begründet. In diesem Zusammenhang wird nämlich deutlich, dass die Schule sich um eine, für die Schüler, vernünftige Ausbildung bemüht. Oder wie wollt ihr arbeiten, wenn keine Rechner da sind. Es ist halt nicht erfreulich gewesen, das ist klar. Aber der Jahrgang hätte auch selber mehr Initiative zeigen können, da ihr ja wahrscheinlich nur daruf hin gearbeitet habt, was ziemlich traurig klingt, denn ich mache die Ausbildung, weil ich später in diesem Beruf arbeiten möchte und nicht nur um mich auf der Abschlußveranstaltung präsentieren zu können. Denkt mal drüber nach bevor ihr meckert.
25. February 2008 um 16:35
“der jahrgang hätte auch selbst mehr initiative zeigen können “… wie meinst du das ???
ich glaub da wurde ganz schön initiative gezeigt, indem in kürzester zeit von den schülern selbst ausstellungsräume ect organisiert wurden und eine abschlussaustellung aus dem boden gestampft wurde.
und was macht für mich eine gute design schule aus
kompetente fachkräfte, fachwissen auf dem neuesten stand,.
sorry aber das hab ich in meiner ausbildung an der bestsabel schule nicht erlebt
denn auch ich habe sie als vorbereitung auf den beruf gesehen. und ich finde die ausbildung geht ganz schön an der realität vorbei, was bei vielen unis ect. so ist.
aber da man bei bestsabel extrem viel zahlt für seine ausbildung erwartet man auch eine entsprechende leistung durch die ausbildung. damit meine ich nicht, dass einem alles auf dem silbertablett serviert wird, sondern dass man kompetente ansprechpartner hat, die auch in dem zu erlernden beruf arbeiten.
denn es bringen einem nichts lehrkräfte, die in ihrem beruf erfolglos sind und deswegen dozenten geworden sind.
was können die einem beibringen ???
diesjähriger abschlussjahrgang, ich würde mich freuen, wenn du nach deinem abschluss, sobald du die ersten erfahrungen auf dem markt gemacht hast, nocheinmal schreibst ob du immer noch so positiv über die ausbildung denkst.
26. February 2008 um 20:46
an “eine frage”: von welchem zweig der schule redest du eigentlich? ich find die dozenten meistens eher sehr kompetent, freundlich und hilfreich. das man mal mit einem oder einer nicht so gut kann ist ja wohl eher normal und das ist ja auch wohl an jeder schule und in jedem job so. weiterhin glaube ich nicht das jemand der tatsächlich inkompetent ist als dozent überlebt. kann es übrigens sein das leute dozent oder lehrer werden weil sie daran auch spass haben? warum sollen die gleich berufsversager sein?
einiges hier klingt eher nach vergangenheitsbewältigung der übleren art.
28. February 2008 um 16:38
Ich kann nur jedem abraten eine Ausbildung bei Best Sabel anzufangen. Das Geschäftsmodell ist doch klar. Die wollen Geld verdienen. Oh mann, 400 Euro im Monat! Für das gleiche Geld kann man zwei Semester (1 JAHR!) Uni bezahlen. Wenn man irgendwann zu den Besten gehören will, muss man sich auch mit den Besten messen. Und die sind nun mal an Kunst- und Fachhochschulen. Jungen Schulabgängern würde ich eher eine richtige Ausbildung empfehlen. Danach kann man immer noch ein Studium draufsatteln. Also Finger weg von der Abzocke. Außer man will in der untersten Kaste des Grafikdesigns arbeiten.
29. February 2008 um 12:32
ich red von fotodesign und kompetenz bedeutet für mich nicht das ich die leute mag, sondern dass ich sie aufgrund ihrer leistungen respektieren kann. und sorry schlecht oder durchschnitt das niveau passte einfach nicht zum preis und natürlich hat so eine aussage mit ” vergangenheitsbewältigung” zu tun. die ausbildung hab ich schon abgeschlossen/ also war es in der vergangenheit und den kredit den ich dafür aufgenommen habe muss ich erst mal bewältigen.
und zu meiner eigenen schande muss ich gestehen, dass ich schon nach einem jahr die ausbildung besser hätte abbrechen sollen.
dummerweise dachte ich immer es wird besser und vieleicht ist es garnicht so schlecht und mir kommt dass jetzt nur so vor weil ich kaum vergleichsmöglichkeiten hatte. die hatte ich dann als ich anfing zu arbeiten / also auf dem markt war und rückblickend die ausbildung war ihr geld nicht wert und mittelmässig bis schlecht.
16. April 2008 um 20:38
An eine frage – du glaubst also die Dozenten bei Best-S. sind erfolglose, gescheiterte Designer- die ihre letzte Rettung in der Lehre suchen ?
Ich selbst bin da auch und finde, dass die meisten Dozenten, die neben ihrer freiberuflichen Arbeit in ihrem Job an ein oder zwei Tagen in der Woche da unterrichten uns eine Menge aus ihrem Berufsalltag beibringen. Oder wäre dir ein verbeamteter Professor/Lehrer lieber, der seit Jahren nur noch in der Lehre ist und den Bezug zur realen Berufswelt gar nicht mehr hat?
Ich finde die Mischung aus den “Festen”-die eigentlich immer da und ansprechbar sind und den “Freien” die mit uns Projekte und Ausstellungen durchführen eigentlich ganz gut.Mal sehen was ich im Praktikum erlebe – dann werde ich ja sehen wie weit ich auf den Job vorbereitet bin.
17. April 2008 um 10:16
[...] meisten Kommentare gab es bisher zum Für und Wieder einer Ausbildung bei Best-Sabel. Ansonsten wünsche ich mir insgesamt mehr Kommentare von Euch trotz meiner recht [...]
12. July 2008 um 6:34
Krass,
Ihr macht mir ja richtig Angst!
Habe mich für dieses jahr an der BSB angemeldet war eingendlich sehr überzeugt von der Schule, aber wenn ich dass hier alles lese wird mir etwas mulmig.
Denn Ich habe schon 4 jahre Fotographie in der Schule genossen und kenn mich eigendlich in allen bereichen gut aus.
Weiss jetzt gar nicht mehr was ich von BSB halten soll!
…
2. August 2008 um 19:16
mhh ok ich bin sehr verunsichert gerade!
Ich hatte vor Modedesign da zu belegen und lese hier die ganzen schlechten sachen..
Kann mir jemand sagen wie das bei Modedesign läuft? Weil hier nur Leute von den Graphik-und Fotodesign vertreten sind irgendwie..
Die schule ist nähmlich echt teuer und ich komm eig gar nicht aus berlin ,also wird das echt schwer das alles zu finanzieren und wenn es sich nicht :S
DANKE schon mal
27. May 2009 um 14:57
Leider habe auch ich keine Ahnung wie genau das jetzt in den verschiednene Bereichen abläuft, mein Wissen beläuft sich auf Einstellungstests, und wie man diese besteht etc.
27. July 2009 um 14:04
hey,
also bei mode läuft es ziemlich gut, meine meinung nach.
ich habe gerade abschluss gemacht und es war ziemlich super.
mir wurden die nötigen Kenntnisse gegeben, man muss einfach daraus etwas selbst machen.Man braucht Wille!. die Dozenten helfen den eigenen style zu finden, obwohl manche Aufgaben oder Fächer nervig sind, aber gibts doch überall.
meine cousine hat diplom in mode bei fhtw gamacht, und die ausbildung in mode unterscheidet sich kaum von der bei best sabel, natürlich hat man in fhtw mehr möglichkeiten und kurse angebote, aber viele dozenten die in fhtw unterichten, unterichten auch bei best sabel… das spricht für sich!
in bereich mode würde ich die best sabel empfehlen!
ja aber scheiss teur ich weiss!hat sich aber gelohnt! und jetzt ab ins richtiges leben!
5. August 2009 um 7:52
hallo leute
ich bin mitte 20, begeisterte fotografin und habe mir die abschlussausstellung in den uferhallen vor einigen tagen angesehen. was die mode und die fotodesigner da gezeigt haben war schon spitze. hab mich auch mit einigen fotoschülern unterhalten und die haben sich ganz nett über die schule geäußert, ist halt nur etwas teuer. aber da gibt es ja noch schlimmere beispiele mit weniger leistung (urbschat z.b.), mein eindruck. ich verstehe jetzt das ganze gejammer weiter oben nicht so recht. wenn die ausstellung und die internetseite, auf der arbeitsergebnisse der fotografen gut zu sehen sind, über die qualität der ausbildung etwas sagen, dann ist es doch nicht so schlecht. kann ja sein das es mal anders war, ich fand es nicht schlecht und werde mich mal bewerben (für foto natürlich, nicht für mode), für das nächste jahr.
5. March 2010 um 13:50
Generell hab ich den Eindruck, dass grade bei den privaten viel geschlampt wird. Bei der btk z.B. steht im infoflyer (.pdf) unter Punkt “13__ KOSTEN UND FINANZIERUNG
Die Studiengebühr beträgt die Studiengebühr (sic) EUR 4.080 pro Semester (6 monatliche Raten
von EUR 680). Hinzu kommen eine Immatrikulations- und Verwaltungsgebühr von EUR 280
sowie eine Abschlussprüfunggebühr (sic) von EUR 380.” Also, wer noch nichtmal den Genitiv beherrscht, oder seine Flyer korrektur liest, soll einem was über Gestaltung beibringen???
Bei denen müsste das wohl eher Geh-Stall-Dung heißen, wie?
Best-Sabel hat auf der website weitere Stilblüten, da schlägt jedes Lehrerherz höher. Da werden websiten ohne domain endung beworben “Unter http://www.spreeAg kann die Zeitschrift gekauft werden.” Äh, http://www.spree.Ag oder watt?
Besonders finde ich, dass man die von den obigen Kritikern bemängelte Wiederholung von Aufgaben schon programmatisch ist bei Best-Sabbeln wie z.B. hier “Die BEST-Sabel-Fachoberschule für Gestaltung vermittelt die für ein Studium an einer Fachhochschule erforderliche Bildung.
In fachpraktischer Ausbildung liegen die Schwerpunkte auf den Gebieten Mediengestaltung/Video….In fachpraktischer Ausbildung liegen die Schwerpunkte auf den Gebieten Mode/Bekleidungstechnik.” Hey, copy+paste at its B E S T !
genug gemeckert, aber ich wünschte Berlins design Schulen hätten mehr sTyLe !
18. May 2010 um 15:27
Hola ! Ich habe vor produktdesign auf der best sabel schule in mitte anzufangen und wollte fragen ob vielleicht jemand weis was denn so beim eignungstest wichtig ist? vielen dank im voraus
19. May 2010 um 10:03
Dann geh doch morgen mal zum Tag der offenen Tür und lasse Dich beraten:
http://www.best-sabel.de/download/HHS/TdoT_download.pdf
1. June 2010 um 12:22
hallo an alle!!
Ich bin gerade auf der Suche, was ich nach meinem Abitur machen soll. Ich will auf jedenfall in Richtung Fotografie gehen. Aber was ist denn nun der beste Weg?
Welche FH´s oder Schulen sind denn zu empfehlen?
22. June 2010 um 18:58
Hey
also ich habe am 30.6.2010 eine eignungsprüfung bei Best sabel !! auf was wird am meisten geachtet udn wie ist der Tets??
22. June 2010 um 19:00
acso im bereich Mode kann mir jemand dazu etwas sagen ich bin
28. June 2010 um 20:24
hallo leute!
also ich in jetzt so wie viele hier auch total verwirrt!! hab am 5.7.2010 auch einen eignungstest bei der best sabel und überlege nun schon überhaupt noch hinzufahren! ich hab natürlich angst, jetzt zu viel geld für zu wenig leistung auszugeben!!
ist es dort wirklich so schlecht? und so weit ich weiß, kann man fotodesign doch nur an diesen ganzen privatn schulen studieren oder?
das andere (fh oder uni) ist doch immer irgendwas mit grafik- oder kommunikationsdesign…also wo das fach fotografie nur neben- und nicht hauptsächlich ist?!
liebe grüße claini
15. July 2010 um 13:17
Egal was auch immer passieren wird, ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und Glück beim Eignungstest. Ihr könnt es schaffen!!
24. August 2010 um 8:17
Allen Zweiflern sei gesagt, die Zweifel sind mehr als berechtigt. Ich stimme den Unkenrufen in vollem Umfang zu
und könnte noch einiges hinzufügen. Muss ich aber nicht, denn
BEST-Sabel hat das schon immer am besten selbst erledigt.
26. August 2010 um 17:24
Ein wirklich schöner Blog, fein gemacht.
28. August 2010 um 16:16
Guten Tag,
Hat jemand das Fachabitur – schwerpunkt Gestaltung -Maskenbild gemacht und war es gut ?
29. August 2010 um 12:16
hallo alle
ich bin natalya.ich kann nicht so gut deutsch ich habe nur mittlere reife.ich mache eine eignunstest am 30.08 (FOTODESIGNER) aber ich habe angst. vielleich schreibt jemand was läuft den test
welche frage welche aufgaben
vielen dank im voraus
19. October 2010 um 19:27
Überlegt mal was ihr zahlt und was ihr bekommt!
Macht was vernünftiges und nicht son crap!
Durch ein Praktikum oder mehrere werdet ihr sicher mehr lernen!
14. April 2011 um 22:11
Hey, also was ich hier lese, verwundert mich schon etwas. Habe meinen Abschluss 2009 in Grafik bei Sabel gemacht und bin auch sicher kein Pressesprecher… ^^ Nur mal so, weil Bains Beitrag so kommentiert wurde, und der war in meiner Klasse…
Also ich habe mich in meinem Abschlussjahr mit ner eigenen Agentur selbsständig gemacht und komme ganz gut klar. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett, auch wenn manchmal etwas blöd?! Aber kennen wir das nicht alles aus der Schulzeit davor??? Wer was lernen will, der lernt dort auch was!!! Und in einem Lehrer Schüler Verhältnis gibt es immer mal Spannungen, oder Situationen, in denen man sich ungerecht behandelt fühlt. Habe auch heute noch Kontakt mit ein paar Dozenten, sogar beruflichen… Aber auch nur, weil ich mich reingehangen habe… Ich hatte etliche Leute in meiner Klasse, die jeden Tag nur auf Youtube und Facebook rumgechillt haben, kein Wunder, dass die dann nichts draus machen!!! Ich kann gerade von der praktischen Seite her Best Sabel sehr empfehlen!!! Ich wurde in den Programmen TOP ausgebildet und hatte damit nie Probleme. Was mir ein bisschen gefehlt hat, dass man auf Trends eingeht, wie Motion etc… bssl Animation, was in der Zeit sehr stark aufkam, aber das wird man warscheinlich auch nur auf der Uni lernen. Wenn man sonst n gutes Abi hat, fühlt man sich in den Fächern wie Deutsch, Englisch etc… unterfordert, aber das ist ehrlich gesagt bei einer Designausbldung (mein fall) auch Scheissegal. Von Lette halte ich nicht viel! Wenn sich jemand unsicher is, sollte er auf jeden Fall mal n Tag der offenen Tür besuchen und sich ordentlich erkundigen!
Lg Flo
2. July 2011 um 11:25
ok…also das hat mich hier alles jetz echt unsicher gemacht!
meine freundin war beim tag der offenen tür und hat davon ein paar flyer mitgebracht:ich fand die schule sehr ansprechend…
aber jetzt,wo ich so viele schlechte bewertungen lese,bin ich mir gar nicht mehr so sicher,ob es ,,die richtige´´ schule für mich überhaupt gibt…
seit ich klein bin träum ich schon davon grafikdesignerin zu werden – aber ich hab jetzt angst dass alles in die hose geht
ja,ich bin erst in der neunten klasse aber es ist doch nicht falsch darüber nachzudenken auf welche schule ich nachher gehe,oder?
18. July 2011 um 15:12
Habe bis jetzt von einigen Kollegen auch nur schlechtes bezüglich dieser “Schule” gehört. Angeblich werden die Fähigkeiten untergraben.
Mittlerweile streben die meisten die Ausbildung als Mediengestalter anterweilig an.
30. July 2011 um 22:59
also ich war gestern bei der vernissage der fotoabschlussarbeiten. ich versteh hier einige mails nicht, die fotografenarbeiten machten alle einen guten eindruck, nicht alle bilder waren 1a, aber das krigste bei lette auch nicht besser. aber der fotobereich soll früher mal echt schlimm gewesen sein, habe ich auch gehört.
jetzt jedenfalls, also so aktuell, macht das nen guten eindruck. wer will kann sich die ausstellung auch noch ansehen, ist nähe gesundbrunnencenter, läuft noch nen paar tage, genaueres kriegt man bestimmt raus.
zu den anderen bereichen die die noch haben kann ich leider nix sagen.
12. January 2012 um 5:07
Ich habe im vergangenen Jahr meinen Abschluss an der BSB vollendet, und bin gemischter Meinung über diese Einrichtung.
Auf der haben-Seite stehen sicherlich die PCs sowie deren Software, die es möglich ist dort auszuführen (3DS Max. Mudbox, CATIA, Adobee, Imovie, Maya, und wie sie alle heißen).
Auch gibt es dort ein Fotostudio, und im Keller konnte sogar lackiert werden. Ich habe viel gelernt über verschiedene materialien in der Werkstatt NILES,(weissensee) über holzverarbeitung, Metallverarbeitung, und später dann auch in der GFK verarbeitung…
Soweit so gut, nur waren die vielen vielen Programme nicht eben Teil des oftmals sehr unorganisiert anmutenden Unterrichts.
Da wurden gefühlt alle drei Wochen neue Semesterstundenpläne gedruckt, da sich wieder irgendwelche Kurse überschnitten hätten, oder mal wieder ein Lehrer gekündigt hat (in meinen zwei Jahren dort, sind zwei Lehrer gegangen, ich hörte kurz nach meiner Absolvierung ein weiterer).
Auch fand ich den Umgangston der Fachbereichsleitung oftmals persönlich beleidigend und keinesfalls kompetent,sowohl in fachlichee als auch organisatorischer Sichtweise.
Zitate wie “Noten sind doch scheißegal”, trieben diesen meinen Eindruck auf die Spitze.
Die notenvergaben wirken oftmals wenig durchdacht/willkürlich (da werden Fächer zusammengelegt, nicht nachvollziehbare Noten gegeben, offensichtlich schlechte Schüler mit ewig “knappen” vieren ins nächste Halbjahr gehievt (sind ja wieder 6x 400€ für die schule), und dead lines verschoben…
QUINTESSENZ meiner Meinung nach:
Bist du ein zeichnender Mensch, der sich selbst gerne Zeitpläne macht, bereits ein paar grundkenntnisse mit einem der o.g. Programme hat und kreativ darin eigene Ideen konstruieren will;dem Beleidigungen lächelnd am Arsch vorbeigehen, ebenso wie die relativ hohe Monatsgebühr?
Dann bist du hier richtig.
Zarten gemütern, die introvertiert jede kritik zu tieferen Herzen nehmen, und von einer Schule im gegensatz zur Uni eine führung brauchen/erwarten, sollten sich diesen Laden als angehende PRoduktdesign(assistenten) nicht geben.
12. January 2012 um 20:54
An Herr Kaffee:
Vergiss den Satz eines Dozenten “du arschloch” in der Prüfung nicht, zu einem Schüler!!!!!!!!!
Ich hatte das Glück, das ich in einer Klasse mit tollen Mitschülern war… Die hatten schon etwas mehr Erfahrung als ich. Ich habe mehr in den Pausen von meinen Mitschülern gelernt als im Unterricht …aber manche Sachen, wie bei Niles habe ich gerne mit auf den Weg genommen.Es war eine teure aber auch schöne Zeit..Ich habe gelernt das ich meine Zeit selbst einteilen muss, mir viele Sachen selbst beibringen kann und wurde somit auch gut auf das Studentenleben herrangeführt… Ich fand es sehr schade das die Schüler nur nach dem Charakter hauptsächlich benotet wurden und manchma ganz schön unfair…wie kann ein besoffener Schueler mit minimalistischem Aufwand eine bessere note haben als jemand der sich sehr viel mühe gibt, aber mit weniger erfahrung? …DEs weiteren war ich sehr enttäuscht das der Abschied sehr traurig war..es gab einen Sekt das Zeugnis in die Hand ..die Aktion dauerte 10min dann war alles vorbei… es gab keine rückblicke, es gab keine reden von den klassensprecher..und nicht mal der Klassenlehrer war anwesend… Für das Angebot was man wirklich erfüllt bekommt, ist die Schule viel zu teuer! Ich war davor auf einer Schule die 50ig Klassen mehr hatten als BSB und die haben die Orginisation auch hinbekommen…sowie die Stundenpläne und die Lehrer/ DOzentenverteilung… Und der Ruf einer Schule sind nicht nur die Schüler….sondern auch die Orginisation und die Regeln die es gibt… Ich halt mich auch nicht an Regeln die es nicht gibt …denn wer tut das schon..Man kann die Schule so oder so sehen…Vill ist man mit zu viel
12. January 2012 um 21:00
mit zu viel erwartungen rangegangen…Aber es gab auch gute Zeiten xD zu früh abgeschickt
22. January 2012 um 16:09
Also ich bin jetzt seit 2010 an der Best-Sabel-Schule. Die beiden Autoren über mir kenn ich persönlich da sie aus meinem Vorgängerjahrgang sind. Und ich kann sagen sie haben absolut Recht.
Ich selbst hab einen Notendurschnitt von 1,irgendwas (mal besser mal schlechter aber immer in diesem Bereich. Diesen Schnitt hab ich weil ich mir den Arsch aufgerissen habe, viel Geld ausserhalb der Schulgebühren und der Materialkosten ausgegeben habe und mich reingehangen hab. Unterstützung der Dozenten gab es da nur wenig. Hier mal ne Liste der Dinge auf die ihr euch bei Best Sabel einstellen könnt.
1. Unterrichtspläne werden 1 bis 2 Mal die Woche geändert.
2. Materialkosten haben keinerlei Zweck. Man zahlt sie und bezahlt danach noch für Kopien, teure Bücher, und Materiallein. Was mit den 90 Euro Materialkosten passiert wird euch aber niemand erzählen.
3. Ist mal irgend ein Werkstoff oder Material das tatsächlich von der Schule gestellt wird aufgebraucht heißt es “Selber kaufen sonst 6″
4. Dozenten wechseln ständig. Nach einem Halben Jahr hatte ich einen neuen Mathe und einen neuen Deutschlehrer. Nach einem weiteren Halbjahr wieder einen neuen Deutschlehrer und zum nächsten Halbjahr bekomme ich wieder einen neuen. Einen Sportlehrer gab es anfangs aber auch dieser hat gekündigt weshalb es keine Sportnoten im zweiten Halbjahr gab. Im 1. Halbjahr wurde die Sportnote anhand des Einwöchigen Sportcamps Kienbaum gegeben.
5. Der Unterricht (in meinem Fall im Bereich Produktdesign) ist absolut Praxisfern. Innenraumgestaltung, Bleiverglasung, und weitere Fächer haben mit der Praxis eines Produktdesigners nichts zu tun. Das ist Kunst oder ein völlig anderer Lehrberuf.
6. Der einzige Dozent der sich an dieser Schule Produktdesigner nennen darf ist damit beschäftigt zu erzählen was er gemacht hat und wie toll er is und wie toll Star Wars und Tron sind. Wer etwas gelehrt bekommen will darf sich dann teure Designbücher kaufen.
7. Stichwort ” Selbst beibringen” Ihr dürft euch jeden Scheiß mittels Bücherkauf und Selbststudium selbst beibringen bzw. mit der Hilfe von Vorgängerklassen erfahren. Also quasi bringt man sich selbst etwas bei und zahlt dafür Geld.
8. Auch vor giftigen Werkstoffen wird kein Halt gemacht. Wer schon einmal in einem winzigen Keller mit zehn mann und ner Ladung GFK gearbeitet hat ohne auch nur annähernd die Sicherheitsvorschriften dazu zu kennen weiß wovon ich rede. Wer das nicht weiß dem rate ich davon ab es auszuprobieren.
9. Gerne schraubt man bei BEst Sabel auch mal munter an Elektronischen Geräten mit 230 Volt rum.
10. Das Lob meiner Vorgänger zur Werkstatt “NILES” in der man Metall und Holzbearbeitung macht kann ich leider nicht teilen. In dieser Werkstatt arbeiten nur Leute die irgendwelche MAßnahmen vom Amt aufgebrummt bekommen haben und dementsprechend motiviert bei der Sache sind. Mein Tipp: Schenkt ihnen am Anfang des Tages ne Flasche Jack Daniels und ihr bekommt alles was ihr wollt. Seid ihr weiblichen Geschlecht tragt nen tiefen Ausschnitt, denn das erfüllt den gleichen Zweck wie die Flasche Jack Daniels.
11. Die ach so hochgelobte Technik bei BEst Sabel ist Müll. Das Werkzeug im Bereich Glas und Keramik ist alt rostig und kaputt bzw erst gar nicht vorhanden. Lackieren geht nicht mehr denn die Maschine ist kaputt. Die Rechner im Informatik Bereich sind veraltet und langsam. Unser Unterricht beginnt deshalb immer erst 15 Minuten später. Im Grafikbereich gibt es ein paar MACs. Diese sind langsam und vollgeknallt mit Müll aus vergangenen und aktuellen Jahrgängen. Die diversen tollen Programme funktionieren meist nicht da Lizensen oder auch mal das ganze Netzwerk fehlen.
12. Wenn ihr nebenbei arbeiten müsst um die Schule zu finanzieren macht euch keine Hoffnung auf die Versprochene Unterstützung durch die Schule. Das interessiert dort niemanden.
13. Generell gilt ihr werdet keinerlei Unterstützung durch die Schule bekommen.
Ich persönlich habe mich trotz meiner guten Noten dafür entschieden die Schule zu verlassen. Nach 1 1/2 Jahren musste ich einfach feststellen dass ich mir alles was ich dort lerne zu einem geringeren Preis auch selbst beibringen kann. Mein Abitur werde ich nun auf einer Abendschule machen. Diese kostet nichts und ist sehr flexibel.
Und an alle die in den Bereich Produktdesign gehen wollen. !!!LASST EUCH NICHTS VON ANSCHLIESSENDEM BERUF ERZÄHLEN. DIESE AUSBILDUNG DIENT NUR DER STUDIENVORBEREITUNG UND QUALIFIZIERT IN KEINSTER WEISE ZU EINER RICHTIGEN ARBEIT!!!
10. February 2012 um 12:53
wie sieht es bei beast Sabel mit der Ausbildung zum Sozialassistent und bekommt man bei den Praktikums eigendlich Geld Danke für antworten.
19. March 2012 um 3:21
Hey ihr,
weiß einer von euch wie groß die Klassen im Lette Verein ungefähr sind?
danke…