Designmai 2006: Design>City

Designmai

In der Vorweihnachtszeit an den Frühling denken fällt nicht gerade leicht. So langsam aber sicher wird es für die aktiven Teilnehmer jedoch Zeit an den kommenden Designmai zu denken. Die Bewerbungsfrist endet am 16.12.2005. Wer es bis dahin nicht schafft sollte mal schnell unter 030/21461238 anrufen.

Das entscheidend Neue am Designmai 2006 wird das zentrale Forum namens Design>City mit etwa 50 Projekten in den ehemaligen Hallen des Dresdner Bahnhofs am Gleisdreieck sowie die Verkürzung auf fünf intensive Tage sein. Ob die örtliche Konzentration eine sinnvolle Fokussierung bedeutet oder man hinterher dem dezentralen Charakter und den damit verbundenen Erkundungstouren des bisherigen Designmais nachheult wird sich zeigen. Die zeitliche Verkürzung kann man aber auf jeden Fall begrüßen.

Ziel der DESIGN>CITY ist es, eine Stadt im kleinen Maßstab zu bilden, in der die einzelnen „Gebäude“ der Teilnehmer Statements zur Gestaltung von Stadt darstellen und zugleich die Präsentationsarchitektur für die Arbeiten ihrer Gestalter sind. Dabei sollen die unterschiedlichsten Beiträge der Teilnehmer die unterschiedlichen Funktionen und Orte einer Stadt widerspiegeln.