DFG-Gespräch zu Designforschung

deutsche gemeinschaft forschung design

Der Lehrstuhl Designforschung (Prof. Dr. Gesche Joost) und das Design Research Lab der UdK Berlin laden zur Abschlussveranstaltung des diesjährigen DFG-Rundgesprächs zu Designforschung am 22. März 2013.

Das Rundgespräch, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert wird, hat zum Ziel, einen Überblick über die Forschungslandschaft im Design in Deutschland und der Welt zu gewinnen. Um die wichtigsten Positionen produktiv gegenüberzustellen wurden die wichtigsten deutschsprachigen und internationalen Erfahrungsträger und Nachwuchsforscher aus diesem Bereich eingeladen. Zusammen werden die unterschiedlichen Ansätze in der noch jungen Disziplin verglichen und kritische Punkte reflektiert, die für die weltweite Forschergemeinde von Bedeutung sind.

Die Abschlusspräsentation gibt eine Zusammenfassung der Inhalte, die während des Rundgesprächs behandelt wurden, und dem interessierten Publikum Gelegenheit, mit einigen der interessantesten Vertreter der Designforschung über einem Glas Wein den Stand der Dinge zu diskutieren.

Zeit:
Freitag, 22. März, 17-19 Uhr

Ort:
designtransfer, Einsteinufer 43-53, 10587 Berlin