Konstantin Grcic – Black2

032c berlin workshop ausstellung produktdesign 2011 blog design

Im Ausstellungsraum 032c Workshop / Joerg Koch zeigt der renommierte Industrie-Designer Konstantin Grcic in der Ausstellung Black2 50 Objekte zur Ikonografie des schwarzen Rechtecks.

Schwarze, rechteckige Formen haben Jahrtausende der Kulturgeschichte durchdrungen und einen hohen symbolischen Wert. Man findet sie in altägyptischen Stelen, im Suprematismus des Kasimir Malewitsch, in Marshall-Verstärkern, BASF-Kassetten und als IBM ThinkPad. Grcic lokalisiert den schwarzen Monolith aber auch in einem Vitra Stuhl von Maarten Van Severen, einem tragbaren Fernseher von Sapper und Zanuso oder seinem eigenen diana b Tisch. Die Ausstellung ist ursprünglich für das Instituto Svizzero di Roma konzipiert worden.

Zeit:
26. April bis 5. Juni 2011
Mi – Sa, 11 – 18 Uhr

Ort:
032c Workshop
Brunnenstrasse 9
10119 Berlin