Peter Lindbergh – On Street

c/o berlin foto-ausstellung peter lindbergh on street 2010

C/O Berlin, International Forum For Visual Dialogues, präsentiert vom 25. September 2010 bis 9. Januar 2011 die Ausstellung On Street des deutschen Fotografen Peter Linderbergh.

Kraftvoll und fragil, gradlinig und verspielt, emanzipiert und sinnlich – Peter Lindberghs Fotografien sind weit mehr als künstliche, unterkühlte Modeaufnahmen. Hinter artifziellem Styling und Make-up wird in seinen melancholischen, ungeschönten Bildern die Intimität und das Wesen der meist weiblichen Porträtierten sichtbar. Ob Sharon Stone, Madonna, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Naomi Campbell, Jeanne Moreau, Penélope Cruz, Catherine Deneuve oder Uma Thurman – einfühlsam und reduziert spürt Peter Lindbergh das Individuum hinter dem Starkult in all seiner Stärke und zugleich Zerbrechlichkeit auf.

C/O Berlin präsentiert mehr als 120 Bilder und Filme aus dem Gesamtwerk von Peter Lindbergh – von seinen Klassikern und Ikonen der Modefotografie bis hin zur Berlin-Serie aus der Vogue von 2009.

Peter Lindbergh, geboren 1944 Lissa, ist einer der renommiertesten Modefotografen weltweit. Er verbrachte seine Kinderheit in Duisburg und absolvierte 1963 eine Lehre als Schaufensterdekorateur. Im Anschluss studierte er in Berlin und Krefeld Design und Malerei. 1971 wurde er fotografischer Assistent bei Hans Lux und machte sich 1973 als Fotograf selbstständig. Mit der Publikation erster Modeaufnahmen im Stern 1978 gelang ihm der berufliche Durchbruch. In dessen Folge zog Peter Lindbergh nach Paris und veröffentlichte seine Arbeiten in allen wichtigen internationalen Modemagazinen. Er hat für bedeutende Modedesigner wie Prada, Calvin Klein, Donna Karan, Giorgio Armani, Jil Sander und Karl Lagerfeld gearbeitet. 1995 und 1997 wurde er mit dem Internationalen Fashion Award als bester Fotograf in Paris ausgezeichnet. Seit 1995 ist er Mitglied in dem exklusiven German Art Directors Club. 1996 erhielt Lindberg den „Raymond Loewy Foundation`s Award“, den wichtigsten europäischen Design-Preis. In diesem Jahr hat er den Lead Award for Best Photography erhalten.

Zeit:
täglich 11 – 20 Uhr
Eröffnung:
Freitag, 24. September 2010, 19 Uhr
Lecture mit Peter Lindbergh und Jim Rakete:
Samstag, 25. September 2010, 15 Uhr

Ort:
C/O Berlin
Postfuhramt
Oranienburger Straße 35/36
10117 Berlin