Safety Speed Comfort

design galerie zeitlos berlin plakatausstellung

Die Design-Galerie Zeitlos Berlin zeigt in der Ausstellung Safety Speed Comfort vom 13.10. bis 9.12.2012 etwa 40 hochkarätige internationale Reiseplakate der 1920er bis 1950er Jahre.

Anlässlich der Designmeile am 13.10. werden die Plakate aus den beiden Privatsammlungen Joachim Apitz und Marc Wegner im stilwerk Berlin präsentiert.

Noch heute vermitteln die Motive dieser Werbeplakate für Fernreisen mit unverminderter Verführungskraft die damals neu erwachte Sehnsucht nach Exotischem und versprühen Euphorie einer bislang nie gekannten Erreichbarkeit von Traumzielen. Auch der Mensch im 21. Jahrhundert fühlt sich noch magisch angezogen von diesen prachtvollen Ozeandampfern, stilvollen Luxusschnellzügen, futuristischen Zeppelinen und schnittigen Propellermaschinen. Sie verfügen über eine wohl ewig währende Faszination, die den Betrachter aus dem grauen Alltag in ferne, fremde Länder entführt.

Beim Anblick der Plakate spielt sich in unser aller Fantasie ein ganzes Genre von Filmen ab, die diese Lust an luxuriösen Fahrzeugen und fernen Zielen verbildlichen (z.B. Casablanca, Mord im Orientexpress, Tod auf dem Nil). Diese neue, mobilere Lebensweise beeinflusste auch das damalige Möbeldesign: leichte Stahlrohrkonstruktionen und Furniere exotischer Hölzer verdrängten massive deutsche Eiche, fließende, leichte Stoffe glänzten an Stelle von schwerem Samt, Aluminium und Chrom blitzen auf, wo ehedem Messing und Silber poliert werden mussten.

Ort:
Design Galerie Zeitlos – Berlin
Kantstrasse 17
10623 Berlin
(im stilwerk 3. Etage)

Zeit:
Eröffnung 13.10., 19 Uhr
Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 10.00 – 19.00 Uhr