Urban Art Guide

Adidas Urban Art Guide als iPhone Applikation

berlin tour Paintings Graffit Stencils Paste-Ups

Gestern startete mit dem adidas Urban Art Guide der erste mobile Kunstführer für das iPhone.

Der Guide ermöglicht den Nutzern Urban Art in der Stadt zu entdecken. Er umfasst eine kuratierte Auswahl von Artworks in Berlin. Dabei werden neben bekannten Werken auch solche gezeigt, die sich in Hausfluren, Hinterhöfen, hinter Zäunen oder an entlegenen Orten verstecken.

Über die Umgebungssuche, empfohlene Routen oder die mobile Galerieansicht wird der Nutzer zu wunderbaren Kunstwerken hingeführt und bekommt zugleich einen anderen Blick auf die Stadt. Darüber hinaus gibt es zu jedem Bild einen Text, der das Werk und den Künstler beschreibt.

Der Guide wird stetig von einer Redaktion aktualisiert und die Synchronisation mit der mobilen Applikation erfolgt automatisch.
Aber auch der Betrachter kann aktiv auf den Guide einwirken: Entdeckt er selbst neue Werke der Berliner Straßenkunst, so kann er sie direkt vom iPhone aus der Redaktion vorschlagen. Des Weiteren können alle Bilder bewertet, kommentiert und anderen Usern empfohlen werden.

Die Applikation wird durch eine dazugehörige Website ergänzt.

Zitat Streetart Berlin Blog: “Würde Adidas hier nicht als Sponsor auftreten, fänd ich die Aktion richtig gut! So ist das Ganze nur ein weiterer Vermarktungs-Schritt in der Geschichte der Streetart.”

Über weitere Kritik an der Kommerzialisierung von Street Art berichtet Spiegel Online.