Wie kommt die Stadt zum Logo

design akademie berlin master-talk anja rosendahl stadt-logo

Anja Rosendahl analysiert beim master talk der design akademie berlin am 4. Juni ’09 um 18 Uhr das Design von “Stadt-Logos” und nimmt eine kritische Betrachtung vor dem Hintergrund von Kommunikation, Marketing und Werbung vor.

Was sagt das Design über die Stadt und deren Botschaft aus? Welche Designansätze sind gelungen, und wo gibt es noch Handlungsbedarf? Wie viel “Logo” braucht eine Stadt?

Für Städte scheint die Bedeutung von Logos immer mehr zu wachsen, verstärkt lassen Städte ein Logo und das dazugehörige “look and feel” entwickeln. Der Vortrag gibt Einblick in die Logo-Entwicklung, von der historischen Entstehung zum aktuellen Findungsprozess in der Marketingkommunikation.

Anja Rosendahl ist Gründerin und Geschäftsleiterin des Designbüros Rosendahl Grafikdesign und im Vorstand von CREATE BERLIN. In den letzten Jahren war Anja Rosendahl außerdem als Dozentin, als Jury-Mitglied des Lead Awards sowie als Kuratorin für Publikationen wie „Berlin – Design Buch“ (Verlag Braun) tätig. Die Arbeiten von Rosendahl Grafikdesign sind in nationalen und internationalen Publikationen, wie Los Logos (Gestalten Verlag) oder Decoding Design (Verlag HOW Books), zu sehen.

Im Anschluss an den master talk besteht für Studieninteressierte die Möglichkeit, sich über Ablauf und Inhalte der drei Masterstudiengänge Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv), Creative Direction (konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) zu informieren.

Ort:
design akademie berlin
Hochschule für Kommunikation und Design
Raum U 2
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin